Aktuelles

Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

Drei Mal Gold für Gärtnerei aus Heiligenhaus

Von einem großen Erfolg auf der Bundesgartenschau in Mannheim berichtet die Gärtnerei Vößing aus Heiligenhaus. Gleich drei Mal wurde sie für die schönste Gestaltung einer Grabstelle mit der großen Goldmedaille ausgezeichnet. 

Die harmonische Gestaltung zwischen saisonalem Pflanzbeet in Anlehnung an das Grabmal hat die Preisrichter überzeugt, heißt es von der Gärtnerei Vößing. „Die erste große Goldmedaille zur Frühjahrsbepflanzung hat uns bereits in Euphorie versetzt. Als wir zur Sommerbepflanzung wieder für die beste Leistung geehrt wurden, dachten wir nicht, dass es noch besser kommen kann. Die dritte Auszeichnung innerhalb einer BUGA bestätigt uns in unserer Arbeit und ehrt unsere Mühen“, freut sich Melanie Vößing-Setzer.  

Mustergräber stellt die Gärtnerei seit nunmehr zehn Jahren auf verschiedenen Gartenschauen aus. „Besonders erfreut sind wir über den tollen Erfolg unserer Gärtnerinnen Nicole Sebetzky und Elke Kreutzadler, die als Erstausstellerinnen mit drei Silbermedaillen ausgezeichnet wurden“, so Markus Setzer.

Für die Bepflanzung eines Mustergrabes braucht es immer eine lange Vorlaufzeit. Gehölze werden in speziellen Baumschulen ausgesucht, Stauden und bodendeckende Pflanzen werden von den Ausstellern selbst gezogen oder in örtlichen Staudengärtnereien vorbestellt. Die Planung steht in der Regel bereits ein halbes Jahr vor der Pflanzung auf der Gartenschau. „Insgesamt hat uns diese Gartenschau nicht nur fachlich weiter gebracht, auch der Teamgeist im gesamten Betrieb ist daran gewachsen“, so Setzer abschließend.

(BERICHT VOM SUPERTIPP)

Bundesgartenschau 2021 in Erfuhrt

Landesgartenschau 2020 in Kamp Lintfort.

Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn

Erfolgreiches Finale

Gärtnerei Vößing-Setzer unter Deutschlands besten Friedhofsgärtnern

Mit einer weiteren Silber- und einer Bronzemedaille wurde Melanie Vößing-Setzer, Chefin der Gärtnerei Vößing-Setzer, Wülfrath und Heiligenhaus beim Wettbewerb „Grabgestaltung und Denkmal“ für die Herbstbepflanzung auf der Bundesgartenschau Heilbronn (BUGA) ausgezeichnet. „Mit der Goldmedaille aus dem Frühjahr, den insgesamt drei Silbermedaillen und den beiden Bronzemedaillen habe ich jetzt einen kompletten Satz“ freut sich die Gärtnermeisterin. Am anerkannt schweren Wettbewerb haben sich hier im Lauf der Gartenschau die 62 besten Fachleute für die Gestaltung und Pflege von Gräbern aus ganz Deutschland gemessen. „Wir haben hier sehr viel von den Kollegen gelernt“ ist das Fazit der Rheinländerin. Der heiße und mal wieder viel zu trockne Sommer machte das Ausstellen in Heilbronn nicht leicht. „Jeder von uns ist einmal im Monat nach Heilbronn gefahren. „Da sind schon einige Kilometer zusammengekommen“ weiß die Fachfrau. „Gerne sind wir auch auf der nächsten Gartenschau wieder mit dabei.“ so Frau Vößing-Setzer.


Bild: Vößing 1
Melanie Vößing-Setzer und Ehemann Markus Setzer am Urnengrab, das in Heilbronn mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Bild: Vößing 2
Das kleine Grab kam bei den Preisrichtern mit der feinen Farbabstimmung und dem neuen Bodendecker sehr gut an.

Bild: Vößing 3
Die Arbeit für das große Wahlgrab belohnten die Preisrichter mit einer Silbermedaille.